LUNA als Bio-Botschafter: Warum ein gesundes Frühstück wichtig ist!

Bio-Siegel steht für den entscheidenden Unterschied

Biologisch angebautes Obst und Gemüse enthalten weniger Schadstoffe. Deshalb sind diese Lebensmittel nicht nur gesünder, sondern sie schmecken auch meistens besser. Häufig werden in der Landwirtschaft chemische Stoffe verwendet. Die sollen Schädlinge abhalten und dafür sorgen, dass Obst und Gemüse schneller wachsen. Spuren der Chemikalien bleiben aber in Obst und Gemüse zurück – und wir essen diese Stoffe mit. Für den Anbau von Bio-Produkten werden keine Chemikalien verwendet.

Wir als Vollwert-Caterer sind Vorreiter des Bio-Anteils und achten nicht nur auf auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung, sondern auch auf verschiedenste Siegel und Auszeichnungen, welche unsere Botschaft nochmals unterstützen. 

Frühstücken fördert die Konzentration

Fest steht: Morgens muss es schnell gehen, da fällt das ordentliche Frühstück vor der Schule oft aus. Stattdessen wird meistens erst in der ersten Pause etwas gegessen. Ein gutes Frühstück ist jedoch unverzichtbar für den Start in einen produktiven Tag. Ernährungswissenschaftler betonen, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück für die Konzentrationsfähigkeit ist. Bereits auf dem Schulweg müssen die Kinder aufmerksam und wachsam sein, ab der ersten Schulstunde aufpassen und einsatzbereit sein und volle Leistung erbringen. Zudem sind Kinder mit leerem Magen leicht reizbar und nervös. Jedoch ist ein Frühstück nicht nur für den Erfolg in der Schule wichtig; ein gemeinsames Frühstück mit Eltern und Geschwistern als festes tägliches Ritual gibt dem Kind Stabilität. Es lernt früh einen strukturierten Alltag kennen, der Stresssituationen vorbeugt. 

Wie ein gutes Frühstück aussieht

Ein ideales Frühstück besteht aus einem Müsli oder Vollkornbrot. Wenn man noch etwas klein geschnittenes Obst oder Gemüse reicht, ist das Frühstück absolut ausgewogen und vollwertig. Als Ergänzung eignen sich Milch oder Joghurt. Durch diese Komponenten erhält der Körper Energie, von denen dieser über mehrere Stunden konstant zehren kann. Süßigkeiten und stark zuckerhaltige Nahrungsmittel sind am Morgen übrigens nicht von Vorteil. Sie schmecken natürlich unheimlich gut, doch große Mengen werden zu schnell in Konzentration und Energie umgesetzt und führen nach einem kurzen Energieschub zu einem Leistungsabfall.

Die in diesem Jahr stattgefundene Aktion Bio-Brotbox-Initiative wurde von den Kindern freudig begrüßt. Der Wunsch nach einer Fortsetzung für die Erstklässler im Jahr 2020 ist groß. LUNA wird als Bio-Botschafter wieder mit dabei sein!