Wo kommen die Zutaten für unser Essen her? Wie wachsen eigentlich Bohnen oder Radieschen? Und wie pflege ich eigene kleine Gemüsepflanzen?
Gemeinsam mit den Landschaftsarchitektinnen und Naturpädagoginnen von Parzelle-X haben wir zwei Hochbeete aufgebaut und mit unterschiedlichen Kräutern und Gemüsesorten bepflanzt. Die beiden Hochbeete wurden jeweils in unterschiedlicher Höhe angelegt, um ideale Voraussetzungen für die verschiedenen Altersgruppen der Kinder zu schaffen. Das kleinere Hochbeet ist für KITA und Schulgruppen bis Klassenstufe 3 konzipiert, das zweite Beet für die älteren Schüler ab Klassenstufe 4 geeignet.
Egal ob Bohnentipi, Erdbeerkübel oder Kartoffelsäcke – hier gibt es bald eine Menge zu entdecken, zu pflegen und zu ernten!
Vom Beet direkt in die Küche – die Kinder stellen einen saisonalen Bezug zu den Zutaten her und ernten selbst, was später in den Topf, Schüssel oder in die Pfanne kommt. Schnittlauch, Tomaten oder Süßkartoffeln: Das selbstzubereitete Essen schmeckt noch ein bisschen besser, wenn man die Zutaten dafür selbst geerntet hat und weiß, wo sie herkommen. Wir bedanken uns schon einmal ganz herzlich bei Lulu und Katharina für die starke Unterstützung.